After Wedding Shooting

After Wedding Shooting – 4 Gründe für ein Shooting nach der Hochzeit

Ein After Wedding Shooting ist ein Fotoshooting nach eurer Hochzeit. Gemeint ist damit das Brautpaar Shooting. Also das Fotoshooting, bei denen nur ihr als Brautpaar fotografiert werdet. Logisch, denn Hochzeitsgäste gibt es dann ja keine mehr. Populär wurde das After Wedding Shooting, weil man am Hochzeitstag durch den straffen Tagesplan zeitlich und örtlich begrenzt ist.

Ist ein after Wedding Shooting auch etwas für euch?

Das kommt darauf an, wie wichtig euch Paarfotos an einem besonderen Ort sind. Grundsätzlich gibt es an eurer Hochzeit immer die Möglichkeit, das Brautpaar Shooting in euren Tagesablauf einzubinden. Länger als 30-45 Minuten sollte so ein Shooting nicht dauern. Schließlich sind eure Gäste nur euretwegen da. Schwierig wird es nur, wenn ihr z.B. auf einem Schloss in NRW heiratet, aber gerne Hochzeitsbilder am Strand möchtet.

Da das Beamen noch nicht funktioniert, werdet ihr deshalb wohl auf eure Strandbilder verzichten müssen. In solchen Fällen ist ein After Wedding Shooting die perfekte Lösung. Ihr könnt eure Hochzeit mit euren Gästen feiern, müsst aber nicht auf schöne Hochzeitsbilder am Strand verzichten.

Für Hochzeiten im Ausland kann ein Shooting nach eurer Hochzeit ebenfalls sehr interessant sein. Natürlich sind Hochzeitslocations im Ausland an sich schon schöne Fotomotive. Aber auf Mallorca, in der Toskana oder am Gardasee gibt es so viele unglaublich tolle Spots, dass ein After Wedding Shooting wirklich eine wunderbare Option ist. 

4 Gründe für ein after Wedding Shooting

Ob ein after Wedding Shooting auch für euch interessant ist, könnt nur ihr selbst herausfinden. Um das zu entscheiden, habe ich euch die Vorteile eines After Wedding Shootings aufgeschrieben.

Zeitliche Flexibilität

Ein entscheidender Vorteil eines After Wedding Shooting ist die zeitliche Flexibilität. Im Gegensatz zu eurem Hochzeitstag, können wir uns viel mehr Zeit lassen. Schließlich warten keine Hochzeitsgäste auf euch. Auch sind wir bei der Uhrzeit sehr flexibel. Denn das schönste Licht haben wir immer abends. Wenn es Richtung Sonnenuntergang geht, haben wir ein perfektes weiches Licht für eure Hochzeitsfotos.

Am Hochzeitstag ist das oft genau der Zeitpunkt, zu dem das Essen serviert wird. Wenn es zeitlich möglich ist, gehe ich mit meinen Brautpaaren noch einmal für 4-5 Minutenraus, um ein paar Brautpaarbilder zu machen. Länger sollte das Shooting nicht dauern. Bei einem After Wedding Shooting können wir die ganze Zeit des Sonnenuntergangs nutzen.

Größere Auswahl an Fotolocations

Ein Hauptgrund für ein After Wedding Shooting ist die freie Wahl der Fotolocation. Da wir auf eurer Hochzeit einen begrenzten Zeitraum für die Fotos haben, fallen weiter weg gelegene Locations leider raus. Gerade im Ausland gibt es abseits der Hochzeitslocation unglaublich tolle Fotolocations, die sich für atemberaubendes Paarshooting eignen. Oder man nutzt die Möglichkeit, und entscheidet sich für 2 verschiedene Fotolocations.

Vielleicht ein kleiner Spaziergang mit einer Kaffeepause in einer italienischen Stadt am Nachmittag, und am Abend beim Sonnenuntergang auf einem Berg mit Blick ins Tal. Oder wir fahren nach eurer Hochzeit gemeinsam für das After Wedding Shooting nach Holland und machen dort tolle Hochzeitsbilder in den Dünen und in einer der vielen tollen Strandbars. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das Wetter kann uns egal sein

Bei schlechtem Wetter haben wir ebenfalls die Möglichkeit, flexibel zu reagieren. Sollte das Wetter überhaupt nicht mitspielen, lässt sich ein After Wedding Shooting problemlos verschieben. Manchmal reicht es aber auch, das Shooting einfach um ein paar Stunden zu verlegen. Ein echter Vorteil, den wir am Hochzeitstag nicht haben.

Ihr seid entspannter

Ein weiterer Faktor, betrifft euch beide. Eine Hochzeit ist ein Tag voller Emotionen und es prasselt so viel auf euch ein. Für viele Paare ist es schwierig, sich beim Brautpaar Shooting am Tag der Hochzeit fallen zu lassen. Anders bei einem After Wedding Shooting nach eurer Hochzeit. Ihr müsst euch nämlich keine Gedanken machen, ob wir noch im Zeitplan sind und sich eure Gäste amüsieren. Ihr seid gedanklich nicht woanders und könnt das Fotoshooting genießen.

Habt ihr Lust auf ein after Wedding Shooting bekommen?

Wenn ihr noch nicht verheiratet seid, und ihr Lust auf ein After Wedding Shooting bekommen habt, sprecht das Thema unbedingt bei eurem Fotografen an. Teilt ihm eure Vorstellungen mit, und fragt ihn, was machbar ist und welche Ideen er hat.

Gerade wenn ihr im Ausland heiraten möchtet. Schließlich müssen Reisezeiten entsprechend angepasst werden. Wenn ihr schon verheiratet seid, euch aber nochmal fotografieren lassen wollt, dann schreibt mir gerne eine Mail. Lasst uns dann gemeinsam im Gespräch nach einer perfekten Idee für euer Shooting suchen.

more lovely shots

In meiner Galerie findet ihr noch jede Menge Hochzeitsfotos von verschiedensten Hochzeiten. Schaut einfach mal rein!

zur galerie

Data protection
Lars Hammesfahr | Fotografie, Owner: Lars Hammesfahr (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.
Data protection
Lars Hammesfahr | Fotografie, Owner: Lars Hammesfahr (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.