Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte – Wann der richtige Zeitpunkt zum servieren ist

Heute möchte ich über das Thema Hochzeitstorte sprechen. Ich fotografiere seit über 15 Jahren Hochzeiten, und sehe bei diesem Thema ein bisschen Aufklärungsbedarf. Für viele Paare ist die Hochzeitstorte ein Highlight des Tages. Umso erstaunlicher ist es für mich, dass es für viele Paare noch eine Selbstverständlichkeit ist, die Hochzeitstorte um Mitternacht zu servieren. In diesem Artikel erfährst du, warum es keine gute Idee ist die Hochzeitstorte um Mitternacht zu präsentieren, und wann du sie stattdessen anschneiden solltest.

Für viele Hochzeitspaare ist die Hochzeitstorte ein Must-have und gehört einfach zu jeder Hochzeit dazu. Im Vorfeld werden sich viele deshalb Gedanken gemacht. Soll es eine kleine Buttercreme-Torte werden, oder lieber etwas leichter und dafür mehrere Etagen mit verschiedene Geschmackrichtungen? Auch sind Tastings keine Seltenheit mehr. Über was sich aber nicht so viele Gedanken gemacht wird, ist der Zeitpunkt, wann die Torte serviert werden soll. Dabei ist das sehr wichtig. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, an denen die Hochzeitstorte serviert werden sollte. Das ist einmal am Nachmittag zum Sektempfang, oder nach dem Essen zum Dessert. Um Mitternacht eure Torte anzuschneiden, solltet ihr allerding vermeiden.

Hochzeitstorte um Mitternacht

Versetzt euch mal in die Lage als Hochzeitsgast. Mal angenommen, es gab ein leckeres Abendesse mit Nachtisch und um 22 Uhr soll die Feier mit dem Eröffnungstanz beginnen. Die Feier ist also gerade im Gang, und um Punkt 24 Uhr geht die Musik aus und das Licht wird angemacht, weil die Hochzeitstorte präsentiert wird. Das ist für jede Feier ein Stimmungskiller. Außerdem passt zu Wein, Bier und Cocktails nachts nichts Süßes. Wenn nachts der kleine Hunger kommt, dann sind viel eher deftige Sachen gefragt. Ich habe schon so oft erlebt, dass die Hochzeitstorte angeschnitten wurde und maximal 3 – 5 Stücke gegessen wurden. Und einige haben auch nur aus Höflichkeit ein Stück gegessen.

Hochzeitstorte zum Sekt Empfang

Wenn zwischen eurer Trauung und dem Abendessen genug Zeit ist, könnt ihr eure Hochzeitstorte zum Sektempfang anschneiden. Einige eurer Gäste sind bis zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit unterwegs, und haben ein bisschen Hunger. Da kommt ein Stück Kuchen wie gerufen. Außerdem ist der Nachmittag der richtige Zeitpunkt für Kaffee und Kuchen. Alle die Kuchen mögen, werden sich zu diesem Zeitpunkt definitiv ein Stück nehmen.

Es gibt aber noch einen entscheidenden Vorteil. Während sich eure Gäste für den Kuchen anstellen und diesen in Ruhe bei einer Tasse Kaffee oder Tee genießen, könnt ihr mit eurem Hochzeitsfotografen das Paarshooting planen. Euren Gästen fällt in dieser Zeit nämlich gar nicht auf, dass ihr nicht da seid. Eure Gäste sitzen gemütlich beisammen und unterhalten sich bei Kaffee und Kuchen untereinander. Bis alle aufgegessen haben, seid ihr vom Shooting auch wieder zurück. Dann könnt ihr euch auch ein Stück nehmen und gemeinsam den Sektempfang mit euren Gästen verbringen.

Übrigens muss es auch nicht immer eine Buttercremetorte sein. Gerade im Sommer eignen sich leichte oder fruchtige Torten sehr gut. Ich erlebe an den warmen Tagen sehr oft, wie ein Erdbeerkuchen mit großer Freude angenommen wird. Es muss auch nicht das Blech in Herzform sein. Wenn ihr etwas Besonderes wollt, sind heutzutage keine Grenzen gesetzt.

Hochzeitstorte zum Dessert

Sollte zwischen der Trauung und dem Abendessen zu wenig Zeit sein, ist eine Hochzeitstorte keine gute Idee. Entweder sind zum Essen alle noch zu satt, oder von der Torte bleibt zu viel übrig, weil sich alles auf das Abendessen freuen. Eine Hochzeitstorte macht in diesem Fall am Nachmittag keinen Sinn. Hier bietet es sich an, die Torte als Dessert nach dem Abendessen zu servieren. Für viele ist ein Stück Süßes mit einem Kaffee bzw. Espresso ein gelungener Abschluss zu einem guten Essen.

Wenn für euch eine Hochzeitstorte für euren Tag also ein Must-have ist, solltet ihr euch überlegen, wann für euch der richtige Zeitpunkt ist.

more lovely shots

In meiner Galerie findet ihr noch jede Menge Hochzeitsfotos von verschiedensten Hochzeiten. Schaut einfach mal rein!

zur galerie

Data protection
Lars Hammesfahr | Fotografie, Owner: Lars Hammesfahr (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.
Data protection
Lars Hammesfahr | Fotografie, Owner: Lars Hammesfahr (Registered business address: Germany), processes personal data only to the extent strictly necessary for the operation of this website. All details in the privacy policy.